Erfolgreiche Volleyballsaison – Jugend trainiert für Olympia

In diesem Schuljahr konnte das Gymnasium Gars wieder in allen drei Altersklassen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen mindestens eine Mannschaft für das Schulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ stellen.

Am Dienstag, 15.01.19, durften die Jungen mit drei Teams im Rahmen des Schulwettbewerbs am Regionalentscheid in Burghausen teilnehmen. In der Wettkampfklasse II spielten Adrian Slanz (9a), Luis Böhm, Phillip Kühnstetter, Simon Raupach (10b), Romeo Lingl (10c), Anton Jaeger und Nick Wörfel (Q11). Für unsere zwei Teams in der Altersgruppe WK III vertraten Lucas Klobeck (8a), Sebastian Fütterer (8b), Felix Kautz (8c), Felix Buschmann, Alexander Seidl (9a), Maximilian Schlicht (9b), Noah Mannseicher (9c), Ben Wörfel (9d), Benjamin Sulilatu (10a) sowie Bastian Schmid (10b) das Gymnasium Gars.

jugend-olympia-2019-1 jugend-olympia-2019-3 jugend-olympia-2019-2

In der Wettkampfklasse II erreichten wir hinter Mühldorf und Burghausen den dritten Platz. In der Wettkampfklasse III mussten wir nur den Mühldorfern den Vorzug lassen und konnten Silber und Bronze sichern. Auch die Jüngsten, die am 20.02.19 in Mühldorf antraten, durften mit einer Silbermedaille um den Hals nach Hause fahren.

Die Mädchen aus den Jahrgangsstufen 7-9 erreichten beim Regionalentscheid am 10.01.19 in Altötting ebenfalls den zweiten Platz. Die Jüngsten und die Ältesten siegten beim Regionalentscheid und qualifizierten sich somit für das Bezirksfinale, das vergleichbar mit den Oberbayerischen Meisterschaften ist. Die Großen durften dazu nach Gilching fahren, um sich mit fünf anderen Teams zu messen. Sie schlugen sich dort mit Platz vier sehr gut.

Die Jüngsten spielten im April vor heimischer Kulisse und erkämpften sich hier die Silbermedaille. Leider genügte diese sehr gute Platzierung nicht, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren, da auch beim Bezirksfinale nur der Erste weiterkommt.

Insgesamt stellen diese Leistungen für uns einen großen Erfolg dar, da im Bezirk Oberbayern die Konkurrenz sehr groß ist. Nachdem wir in allen Altersklassen beim diesjährigen Schulwettbewerb vertreten waren und sogar mit zwei Mannschaften das Bezirksfinale erreicht haben, können wir sehr zufrieden auf die „Saison“ in diesem Schuljahr zurückblicken.