Teilnahme am Praxistag des Schulsanitätsdienstes 2019

Praxistag_SSD_Gruppenbild

Beim diesjährigen  Praxistag des Schulsanitätsdienstes in Puchheim wurden die 10. und 11. Klässler des Sani-Teams darauf vorbereitet, selbst die Grundlagen der Ersten-Hilfe zu unterrichten. Die 9. Klässler bekamen einen umfangreichen Einblick in echte Erste-Hilfe Situationen, bei denen von Spürhund bis Feuerwehr alles dabei war.

Reanimationsübung_Praxistag2019

Bei der Ausbildung zum Junior-Trainer Herzensretter lernten wir drei verschiedene Grade des sog. Herzensretters kennen: Für Bronze muss man die Herzdruckmassage beherrschen, bei der wichtig ist, mittig des Brustkorbes in einem Takt von 100-120/Min zu drücken. Um Silber zu erreichen, wird die Herz-Lungen Wiederbelebung vorausgesetzt, bei der man in einem Rhythmus von 30-mal Drücken und 2-mal Beatmen vorgehen sollte. Die Auszeichnung Herzensretter Gold bekommt man, wenn neben der Herz-Lungen Wiederbelebung auch der Defibrillator richtig eingesetzt werden kann.

Nach diesem Praxistag in Puchheim können wir also sagen, dass das gesamte Sani-Team des Gymnasiums den Status eines Herzensretters Gold hat und um viele tolle Erfahrungen reicher ist.

Die ausgebildeten SchulsanitäterInnen werden in Zukunft als Junior-Trainer am Gymnasium Gars mit ihren MitschülerInnen ab der 8. Klasse die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.

Luisa Ged-Gaston (10c) und Nina Thiel (10b)