Politik hautnah: Testlauf für die Bundestagswahl am Gymnasium Gars

Politische Entscheidungen treffen, das will geübt sein. Vor allem aber sollen die jungen Leute dazu angeregt werden, überhaupt zur Wahl zu gehen. wahl_logoDeshalb hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gars von der neunten bis zur zwölften Jahrgangsstufe bereits am Freitag, den 22.09.2017, die Möglichkeit, an der „Juniorwahl 2017“ teilzunehmen. Dieses bundesweite Schulprojekt zur Bundestagswahl wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Im Vorfeld wurden die Garser Schüler von den Sozialkundelehrern über das deutsche Wahlsystem und die verschiedenen Parteien aufgeklärt. Orientiert an der authentischen Wahl erhielten sie Wahlbenachrichtigungskarten und wurden in Wählerverzeichnislisten registriert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Am Tag der Wahl hatten sie die Möglichkeit in zwei Wahlräumen und unter realen Bedingungen den Wahlvorgang zu erproben und somit ihre eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Um die Wahl möglichst realistisch zu gestalten, wurden keine Mühen gescheut und Originalwahlkabinen von der Gemeinde Gars ausgeliehen.

wahl_5

Vier Wahlhelfer aus der Klasse 10c überwachten den Urnengang und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

wahl_6

wahl_1

wahl_3

wahl_2

Da einige wahlberechtigte Schüler zurzeit am Frankreichaustausch teilnehmen und den eigentlichen Wahltermin nicht hätten wahrnehmen können, wurde für diese eine Briefwahl auf die Beine gestellt.

Das Ergebnis dieses Projekts, das von den Sozialkundelehrern Korbinian Zitzlsperger organisiert bzw. Daniela Schlegel unterstützt wurde, wird am Montag, den 25. September 2017 bekannt gegeben (Zum Ergebnis der Juniorwahl 2017). Man darf auf den Vergleich mit den Wahlergebnissen zum Bundestag gespannt sein!

wahl_4