Reizwortgeschichte

Erlebniserzählung: Wecker – Bus verpasst – erste Englischschulaufgabe

Auf Quaki ist kein Verlass

von Anna Barth, 5d

Normalerweise gehe ich jeden Tag um 7.00 Uhr zur Schule. Doch heute war alles anders. Es war ein besonderer Tag, denn eine wichtige Schulaufgabe bei meinem Lieblingsenglischlehrer Herrn Gnahn stand auf dem Plan. Um gut ausgeschlafen zu sein, war ich früh zu Bett gegangen und hatte meinen neuen, hübschen, quietschgrünen Wecker auf 6.30 Uhr gestellt. Er sah aus wie ein Frosch und ich hatte ihn auf den Namen Quaki getauft. Von nun an sollte er mich jeden Morgen begleiten. Das dachte ich zumindest. Wenige Minuten später war ich auch schon eingeschlafen.

Plötzlich wurde ich von einem Klingeln aus meinen Träumen gerissen. Ich schreckte hoch: „Was war das? Wo bin ich?“, fragte ich mich. Zwei Sekunden brauchte ich, dann war ich schlagartig wach. „Oh je! Heute ist der Tag der Schulaufgabe!“ Angstvoll schaute ich auf meine Uhr. Ausgerechnet heute mussten meine Eltern früh aus dem Haus und ich war ganz auf mich allein gestellt. Ich wurde ganz blass. Es war nicht 6.30 Uhr, nicht 7.00 Uhr, nicht 7.30 Uhr – es war 8.00 Uhr! Jede Minute konnte meine Englischschulaufgabe beginnen. Mir wurde auch klar, dass der Bus schon lange weg war und ich immer noch im Bett lag. Hektisch zog ich mich an. Was sollte ich tun? Auf den nächsten Bus warten? Ich wusste nicht einmal, wann der nächste fuhr. Zum Glück fiel mir das beliebte Mamataxi ein. Schnell wählte ich ihre Handynummer und erzählte atemlos, was passiert war. Wenige Minuten später fuhr ich auch schon mit ihr nach Gars in die Schule. So schnell ich konnte, rannte ich zu unserem Klassenzimmer und riss die Tür auf. Doch da blieb mein Herz fast stehen. Dort stand nicht etwa Herr Gnahn, sondern unser Musiklehrer! Stotternd entschuldigte ich mich wegen des Zuspätkommens. Unerwartet lächelten mich alle an. Der Musiklehrer erzählte, dass Herr Gnahn auch verschlafen hatte und deswegen die erste Englischschulaufgabe verschoben wurde.

Erleichtert ließ ich mich auf meinen Platz plumpsen. Mit Quaki musste ich noch ein ernstes Wörtchen reden.