Schüler lehren Schüler – Erste Hilfe – Theorie und Praxis für die 9. und 10. Klassen vom 18.7.-22.7.2016

In der vorletzten Schulwoche haben verschiedene Teams der SchulsanitäterInnen eine Doppelstunde mit Theorie und Übungen für alle 9. und 10. Klässler durchgeführt. So konnten die SchülerInnen in verschiedenen Workshops mit Pflastern und Verbänden, die stabile Seitenlage und Helmabnahme und die Reanimation an entsprechenden Übungspuppen üben. Vorweg wurden sie in einer anschaulichen Präsentation über die wichtigsten Grundlagen von Erste Hilfe informiert. Die Übungsmaterialien bzw. die Reanimationspuppen hat die Johanniter-Unfallhilfe Wasserburg freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

ErsteHilfeTraining3_Juli2016
In der Feedbackrunde haben sich 9. Klässler zu dieser Doppelstunde geäußert:

„Sehr sinnvoll, da ich vorher gar nichts über Erste Hilfe wusste!“

„Sinnvoll, denn stabile Seitenlage, Druckverband und Herzdruckmassage kann man immer brauchen und ich kannte/konnte nichts davor. Deshalb vielen Dank für diesen Kurs.“

„Ich fand den 1. Hilfe Kurs sehr effektiv, da dadurch auch die Schüler, die nicht im Sanitätsteam sind, einen Einblick in die Erste Hilfe bekommen haben.“

„Ich habe den Kurs sehr gut gefunden, da es hilfreich und wichtig ist, über Erste Hilfe Bescheid zu wissen, v.a. dass jeder Bescheid weiß.“

„Sehr hilfreich, jedoch vieeeel zu wenig Zeit, da es noch soooo viel mehr wichtige Sachen gegeben hätte.“

Im nächsten Schuljahr wird es ein P-Seminar geben, das sich mit der systematischen Vermittlung von Erster Hilfe von der 5. bis zur 10. Klasse beschäftigt. Die SeminarteilnehmerInnen werden hierzu ein Konzept erarbeiten und dieses dann durchführen.

Cora Gierse

ErsteHilfeTraining1_Juli2016