Grundwissen Chemie

Warum braucht man Grundwissen in der Chemie?

Chemie lernen ist vergleichbar mit dem Erlernen einer Sprache. Auch in der Chemie werden Fachbegriffe und Vorgehensweisen, also Vokabeln und Grammatik, vermittelt, die man können muss, um die Sprache der Chemie verstehen zu können.

Aus diesem Grund findet ihr hier die wichtigsten Fachbegriffe und Regeln aus den Jahrgangsstufen acht bis zehn.

Welches Grundwissen sollte in welchem Jahr gelernt werden?

Schüler des naturwissenschaftlichen Zweigs orientieren sich an ihrer Jahrgangsstufe.

Schülerinnen und Schüler, die mit Chemie erst in der neunten Klasse beginnen, müssen sich jeweils zwei Grundwissenskataloge herunterladen. Für das erste Jahr Chemie benötigen sie das Grundwissen aus 8 NTG und einen Teil aus 9 NTG. Für das zweite Lernjahr den Rest aus 9 NTG und den Grundwissenskatalog von 10 NTG.

Links zum Download:

Viel Spaß beim Lernen!