Beschreibung der Arbeitskreise

AK Zeichen Setzen:

Der AK Zeichen setzen steht am Gymnasium Gars für soziales Engagement und setzt sich zum Beispiel für unsere Patenkinder, die Kooperation mit dem Franziskushaus Au am Inn oder aktuelle Themen, wie die Flüchtlingssituation, ein.

INNSIDER:

Wir sind eure Schülerzeitung. Wir informieren euch über aktuelle Themen in und um Gars und versuchen euch einige Schultage zu versüßen.
Wenn ihr Interesse habt selbst Artikel zu schreiben, Fotos zu machen und zu recherchieren, dann meldet euch doch bei Herrn Zitzelsperger, Sarah, Nico oder über innsider[at]gmx.de!

AK Berlinfahrt:

Wie jedes Jahr organisiert der AK die Berlinfahrt für die 10. Jahrgangsstufe. Es sind aber auch ein paar andere Aktionen, wie Workshops und eine Podiumsdiskussion zu einem politisch aktuellen Thema geplant.

AK Politik:

Der AK Politik bietet politisch interessierten Schülern die Möglichkeit, sich über grundlegende oder aktuelle Themen zu unterhalten oder bei Reden von Politikern zuzuhören.

AK Schüleraustausch:

Der AK Schüleraustausch organisiert die jeweiligen Abschlussfeste und zeigt unseren Gastschülern nach der Anreise das Schulgelände.

AK Umwelt:

Wir setzen uns für den Tier- und Umweltschutz ein. Dieser wird durch Ausstellungen in der Aula oder Infoständen bei Schulveranstaltungen den Leuten nähergebracht. Zudem werden beispielsweise bei Konzerten vegane Wraps verkauft, um mit dem Erlös gewisse Organisationen zu unterstützen.

AK Cafeteria:

Der AK Cafeteria kümmert sich um die Eltern-und Lehrerbewirtung an den Elternsprechtagen. Das eingenommene Geld wird an Länder in Not gespendet.

AK Schulhaus:

Der AK Schulhaus kümmert sich wieder um die Verschönerung unseres Schulhauses. Dies funktioniert aber nur, wenn ihr mit vielen kreativen Ideen zu uns kommt. Wir versuchen, möglichst viele eurer Vorschläge umzusetzen.

AK Technik:

Der AK Technik kümmert sich um die Instandhaltung des Schüler-Studien-Raums (SSR) und schult alle Mitglieder im Umgang mit Beamern, sowie Dokumentenkameras, etc., um Lehrern und Schülern mit weniger technischen Erfahrungen stets mit ihrem Wissen weiterhelfen zu können.

AK Film:

Der AK Film bietet für alle, die an Schauspielerei, Story-Telling und Technik interessiert sind, eine Plattform, um sich auszutauschen und Projekte zu organisieren.

AK Sport:

Zu den Aufgaben des AK Sport gehört es, das Basketball-Camp für die 5. Jahrgangsstufe zu organisieren, das Schulfest mit sportlichen Aktivitäten abzurunden und alte Sportgeräte zu erneuern.