Konstituierende Tage des Schulsanitätsteams 2015

Bevor die Fahrt nach Au im Wald am Donnerstag um die Mittagszeit losging, wurden die jüngsten Mitglieder des Sani-Teams von den erfahreneren Sanis eingewiesen. So wurde ihnen das Krankenlager, der Rettungs-Rucksack und Koffer und der „Schrank“ in der Schule gezeigt und deren Inhalt erklärt. Anschließend gab es ein paar erste Übungen zum Wiederbeleben, Blutdruck und Puls messen und der Versorgung von größeren und kleineren Wunden. Nach einem Probe-Feueralarm, bei dem die neuen Mitglieder den gemeinsamen Treffpunkt für solche Großereignisse gezeigt bekamen, ging es dann auch endlich los nach Au im Wald. Dort bekamen wir nach dem Mittagessen von den Rettungssanitätern der Johanniter aus Wasserburg sehr echt wirkende Fallbeispiele vorgeführt. So konnten die „Neuen“ den schon erfahreneren Sanis zusehen und sich einen Überblick über Wissen, Teamarbeit, Kommunikation und eventuell auftretende Schwierigkeiten verschaffen. Doch nicht der ganze Tag bestand nur aus anstrengenden, simulierten Fällen, wie einem Rollerunfall, Atemnot oder einer aufgeschnittenen Hand, sondern wir hatten auch viel freie Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen und uns miteinander vertraut zu machen. Durch gemeinsame Team-Spiele wurde der Zusammenhalt in den Gruppen gefestigt und wir haben viel zusammen gelacht. Am Freitag vormittag wurden noch die Teams eingeteilt, wobei in jedem möglichst unterschiedliche Altersgruppen, Erfahrungsgrade und Charaktere vorkommen sollten. Als alle nach eigener Zufriedenheit und Einverständnis der Lehrer aufgeteilt waren, ging es auch leider schon wieder nach Hause.
Nach diesen konstiuierenden Tagen in Au im Wald haben wir uns jetzt gegenseitig kennen gelernt, haben alle „Neuen“ einen ersten Einblick in die Aufgabengebiete eines Sanis erhalten und wir freuen uns auf ein gutes und möglichst gesundes Schuljahr.
An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an die Johanniter aus Wasserburg, die sich so viel Zeit für uns genommen haben und an die Lehrer, Frau Löffler und Frau Gierse, die uns das ganze Jahr über begleiten werden.