14. April 1972: Vor 50 Jahren wurde das staatliche Gymnasium in Gars am Inn genehmigt

„Fritz, schau, was du daraus machen kannst!“ – mit diesen Worten legte der damalige Provinzial des Redemptoristenordens Pater Gerhard Mittermeier Ende des Jahres 1969 das Schicksal der damaligen Garser Klosterschule in die Hände des 39-jährigen Paters Fritz Kästner. Deren Fortbestand war aufgrund von Lehrer- und Schülermangel gefährdet, gerade einmal 37 Buben wurden in den ersten drei Klassen unterrichtet. Pater Kästner erkannte schon früh, dass es keine andere Möglichkeit als die Umwandlung in ein staatliches Gymnasium geben würde, weil das Kloster weder die hohen Kosten für den Erhalt der Gebäude aufbringen konnte noch über genügend Lehrer verfügte.

„Die Schule ist gut, Sie könnten mehr Kinder unterrichten. Aber woher wollen Sie die nehmen? Ich sehe auf der Karte rund um Gars nur Wald, kaum größere Ortschaften.“ – dieser Einwand war damals von einem Herrn aus dem Kultusministerium zu hören. Davon ließ sich Pater Kästner allerdings nicht beirren: „Glauben Sie nicht, dass dort bei den Bauern begabte Kinder sind?“ Zunächst ließ er das zu diesem Zeitpunkt noch ordensinterne Gymnasium für externe Schüler und sogar für Mädchen öffnen – ein gewagter Schritt für die damalige Zeit, der ihm durchaus auch Kritik einbrachte. Zudem begann er eine engagierte Werbetour durch die verschiedenen Grundschulen in der näheren und weiteren Umgebung, sodass bald die Bedingung des damaligen Kultusministers Hans Maier, mindestens 150 Schülerinnen und Schüler für die Garser Schule zu gewinnen, erfüllt werden konnte.

Damit war es geschafft: Laut Verordnung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 14. April 1972 durfte in Gars am Inn mit Beginn des neuen Schuljahres ein humanistisches und neusprachliches Gymnasium errichtet werden. Dieses öffnete am 19. September 1972 mit insgesamt 221 Schülerinnen und Schülern für die Jahrgangsstufen 5 bis 7, drei hauptamtlichen, 13 nebenberuflichen Lehrkräften sowie vier Studienreferendaren seine Pforten und kann inzwischen auf 50 Jahre erfolgreiche Schulgeschichte zurückblicken.