„Nibelungenlied“ von Auguste Lechner

Im Rahmen der Mittelalter-Thematik der 7. Jgst. Deutsch wurde in der Klasse 7d Auguste Lechners Adaption des mittelalterlichen Heldenepos „Nibelungenlied“ gelesen. Damit die Schüler die Lektüre auf verschiedenen Wegen erschließen konnten, hat jeder Schüler ein Lesetagbuch zur Lektüre gestaltet. In der Lektüresequenz wurden dann verschiedene Aufgaben vom Zusammenfassen einzelner Artikel, über kreative Schreibaufträge (z.B. von Siegfried kurz vor dem Drachenkampf) oder die Auseinandersetzung mit bestimmten Aspekten (z.B. Frage nach der Schuld an Siegfrieds Tod, Der Fluch des Nibelungenschatzes usw.) bis hin zum Zeichnen von Bildern bearbeitet.

isaballa-1_kopie isabella-3_kopie isabella-4_kopie johanna-2_kopie laura-1_kopie laura-5_kopie selina-1_kopiejohanna-1_kopie