DELF

DELF am Gymnasium Gars

Seit 2007 nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gars an der DELF-Prüfung teil, in den letzten Jahren betrug die Teilnehmerzahl jährlich etwa 30.
Es handelt sich dabei um eine mündliche und schriftliche Prüfung, mit dem Zweck gute Französischkenntnisse nachzuweisen.
Diese Prüfung wurde vom französischen Kultusministerium ins Leben gerufen und ihre Durchführung wird vom Institut Français in vielen Ländern organisiert, in denen Französisch unterrichtet wird.
Die Prüfung kann auf verschiedenen Niveau-Stufen des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen abgelegt werden – in Gars wird die Prüfung auf den beiden obersten Stufen B1 und B2 angeboten.
Das DELF-Zertifikat bescheinigt gute Französisch-Kenntnisse und erspart somit Sprachtests für verschiedene Zwecke: Studium, Praktika, andere berufliche Tätigkeiten, etc. in allen französischsprachigen Ländern. Es hat eine Wertigkeit, die mit den entsprechenden Bemerkungen in Jahreszeugnissen nicht zu vergleichen ist und behält seine Gültigkeit ein Leben lang.
Am Gymnasium Gars kommt die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer aus der 10. Jahrgangsstufe, ein kleiner Teil aus Q11 und Q12. Die Erfolgsquote der Garser Schüler liegt mit knapp 99% sogar noch über dem guten Wert von 90% für die bayerischen Schulen insgesamt.
Die Prüfungsgebühren liegen für Niveau B1 bei 60 Euro, für B2 bei 84 Euro.
Es bleibt zu hoffen, dass wir auch in Zukunft viele Schüler motivieren können, sich dieser sehr sinnvollen Prüfung zu unterziehen.

DELF-Prüfungszentrum

DELF 2018